DrachenGas im Test:
Beratung „SEHR GUT“

Die Verwendung von Flüssiggas im Haushalt ist zwar auch heute noch kein Standard. Aber immer mehr Energienutzer erkennen die großen Vorteile und rüsten um. Besonders in ländlichen Gegenden ist Flüssiggas eine praktische und günstige Alternative zu den herkömmlichen Energiearten. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt, wenn auch nicht so viele wie beim Strom, aber dennoch lohnt es sich die Details und die Servicequalität zu vergleichen. Diesen Wunsch verfolgte auch der Nachrichtensender n-tv, der im März 2018 das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co KG (DISQ) mit der Testung von 18 Flüssiggasanbietern beauftragte. Unter den Testkandidaten waren sowohl Flüssiggasversorger – die ihren Kunden die Tanks zur Miete inkl. einem Vollservice (Prüf- und Instandhaltung) überlassen, als auch Flüssiggasanbieter – die für Kunden mit eigenen stationären Tanks als Lieferant infrage kommen.

Die Testung erfolgte durch verdeckte Mysterycalls (per Telefon) und Mysterymails (per E-Mail). Flüssiggasanbieter bat man um eine Vor-Ort-Beratung und einen Kostenvoranschlag. Insgesamt 578 Kontakte wurden so „im Geheimen“ hergestellt. Die Internetauftritte der Flüssiggasfirmen wurden durch versierte Tester detailliert auf Inhalte überprüft.

DrachenGas konnte im Flüssiggasanbieter-Test 2018 mit dem Gesamturteil „SEHR GUT“ in der Teilkategorie „Beratung & Kostenvoranschlag“ ganz klar punkten. Zu den Stärken zählt zum Beispiel, dass unsere Mitarbeiter bei Vor-Ort-Gesprächen professionell auftreten, sehr kompetent sind, freundlich und hilfsbereit. Bei jedem Hausbesuch wird der Bedarf gezielt analysiert und in einem Angebot mit dem passenden Lösungsvorschlag abgebildet. Unsere Kostenvorschläge enthalten umfangreiche Informationen und führen sämtliche Kosten verständlich und transparent aus.

Flüssiggasanbieter-Test 2018 bei DISQ

Flüssiggasanbieter-Test 2018 bei n-tv